Das Haus

Fröhliche Farben, großzügige Gemeinschaftsräume mit schönen Möbeln und großen Fenstern bilden den Mittelpunkt des Wohnstifts. In allen öffentlichen Bereichen des Hauses sind Möbel und Deko der Bewohner zur behaglichen Gestaltung des Hauses willkommen. Es ist weitläufig, aber durch seine Gliederung in drei Flügel und jeweils drei Etagen doch überschaubar. Die romantischen Dichter Eichendorff, Schiller und Goethe  sind Namenspaten für die drei Etagen des Wohnstifts. Auf diese Weise wird ein Bezug auf das Lebensumfeld des Wohnstifts in der Stadt Mühlheim gegeben. Auch in die Bildsprache des Orientierungsleitsystems sind die Dichter und ihre Werke eingebunden.

Empfangen wird man in einem sonnig gelben Erdgeschoss mit gleichfarbigen Sitzecken und einem Café mit Terrasse. In der zweiten Etage, am frischen Grünton zu erkennen, befindet sich der Zugang zu einer geräumigen und geschützten Dachterrasse. Die dritte Etage ist dem Dichter Goethe gewidmet und in einem warmen Rot gestaltet. Im barrierefreien Garten mit Blumenbeeten und Spazierwegen ist die Natur ganz nah und lädt zum Flanieren und Genießen ein.

Das großzügige Gebäude wurde als KfW-Energiesparhaus 60 errichtet. Die Bauabnahme erfolgte Ende Juni 2009.

 
... hier darf ich's sein. Im Dichterviertel erfüllt sich Ihr Wunsch nach Anerkennung, Geborgenheit und sozialer Gemeinschaft im Alter. Stellen Sie die Weichen rechtzeitig: Dann können Sie sicher sein, später dort zu leben, wo Sie als Mensch im Mittelpunkt stehen.